Symbol Inhaltsseite

Texten fürs Web

Lernen Sie wie man ansprechende Texte für redaktionelle Zwecke aufbereitet

Reiter

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

In diesem Kurs machen Sie sich mit unterschiedlichen Textformaten vertraut. Zunächst wird der Transfer von der Idee hin zum Text begleitet und anschließend in eine Form gebracht. Sie wissen nach dem Kurs, welche Textanforderungen sie auf Social-Media-Plattformen haben und wie Sie auf Ihrer Homepage ihre Botschaften verschriftlichen können. Ein Einblick in redaktionelle Strukturen hilft Ihnen dabei Konzepte zu erarbeiten und Themen in einen zeitlichen Kontext stellen zu können.

In der Schreibwerkstatt können Sie eigene Entwürfe präsentieren und wertvolle Tipps und Feedback mit Ihren Kursteilnehmenden und ihrem Dozierenden austauschen.

Ablauf

Arbeiten Sie die einzelnen Lernmodule/Lerneinheiten nacheinander durch, um die verpflichtenden Übungen souverän lösen zu können. Starten Sie im Kursmaterial das Lernmaterial. Klicken Sie dort auf „Lernsequenz starten“, um mit dem Kurs zu beginnen. Die Lernmaterialien können Sie selbstständig und in Ihrem eigenen Tempo bearbeiten.

Inhalte/Lernziele

  • Basics und Strategien zum Schreiben im Web erlernen
  • Steigerung des schriftlichen Ausdrucksvermögens
  • 10 Gebote guten Schreibens & Kommunizierens beherrschen
  • Kunst der Verdichtung, Kommunikation und Redigatur erlernen
  • Textformen und Informationsstruktur kennenlernen
  • Tools und Framework anwenden können
  • Selbstvertrauen und Selbstwert durch Sprache vermitteln und aufbauen
  • Schreibwerkstatt mit praktischen Übungen und Gruppenaustausch

Vorkenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Zertifikat

Sie erhalten ein Zertifikat (mit unbenotetem Leistungsnachweis), wenn Sie erfolgreich alle Aufgaben gelöst haben. 

Zum Kurs anmelden

Schreiben Sie bei Interesse gern eine E-Mail an: catrin.gaede@cjd.de oder rufen Sie uns an: 039933-739821.

Kontakt zum Projektteam

Catrin Gaede (Projektleitung)
catrin.gaede@cjd.de
Tel.: 039933-739821

Dauer des Onlinekurses

24 h

Gebühr

auf Anfrage

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen: Webredaktion, Unternehmens-kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, (Online-) Marketing und Interessierte

Ablaufplan: